"Alle Dinge sind geheimnisvoll. Wenn wir ihr Geheimnis vergessen, liegt es nur daran, dass wir uns an sie gewöhnt haben. Die Gewöhnung stört das Sehen, macht blind. Leben ist Staunen, nicht besser wissen. Wer staunt, lebt. Wer lebt, staunt."                                                             Ernesto Cardenal

Vermitteln ist für mich ermöglichen- Menschen zusammen bringen damit Kunst ensteht.

 

Im Herbstsemester 2016 begann  ich meinen MA in Specialized Music Performance mit Vertiefung «Künstlerische Musikvermittlung» an der HKB. Ich habe das grosse Glück Prof. Barbara Balba Weber als Mentorin zu haben. Sie leitet die Musikvermittlung Schweiz+. Gemeinsam haben sie u.a. den «Kompass Musikvermittlung» herausgegeben, ein Hilfsmittel zur Standortbestimmung einzelner Projekte und zur Qualitätssicherung.

 

Alle Fragen immer wieder: Was ist Musikvermittlung? Oft wird das missverstanden, daher möchte ich kurz andeuten was MV bestimmt nicht ist: Vermitteln ist keine Werbung. Musik braucht kein Marketing weil es nicht konsumorientiert ist. 

Musik kann kaum erklärt werden. 

 

Als profesionelle Musiker, beschäftigen wir uns ein ganzes Leben lang mit Musik. Sich immer wieder überraschen lassen und

nicht alles besser wissen- hier liegt meiner Meinung nach die Herausforderung. 

Download
Kompass Musikvermittlung
Ein Leitfaden für die Praxis liegt gedruckt vor und dazu soll ein interaktives Online-Tool entwickelt werden, das mit der Zeit zu einem Mapping der Musikvermittlungs-Szene der Schweiz wird.
Kompass-Musikvermittlung_SMZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.1 KB
Member von...
Member von...